Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:03 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Boki

Administrator

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Beruf: Student

Job:

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.904.331
Nächstes Level: 10.000.000

1

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:29

VX-Gas

viele von euch haben The Rock gesehen :D
da kommt das vor
Goodspeed: "Es ist ein Cholin-Esterase Blocker, in weniger als 30 Sekunden kann das Gehirn keine Befehle mehr durchs Rückenmark leiten, jeglicher Hautkontakt oder Inhalation und Sie wissen Bescheid! Ein stechender Schmerz im Kreuz und das Gift hat ihr Nervensystem ausgeschaltet! Es folgen Muskelkrämpfe und die Atmung setzt aus, ihr Körper wird von Krämpfen durchschüttelt so das Sie ihre Eingeweide rauskotzen aber erst nachdem sich ihre Haut aufgelöst hat."

hmmm das is ja grauslich ich will nur mal paar infos zu dem Gas da posten, da mir ja so faad ist :D

VX-Gas (O-Ethyl-S-(N,N-diisopropylaminoethyl)-methylthiolphosphonat) ist eine Verbindung die zu den Phosphor- bzw. Phosphonsäureestern gehört:

Molekularformel: C11H26NO2PS
Bezeichnung: Methylphosphonothioic acid, S-(2-(bis(1-methylethyl)amino) ethyl) O-ethylester oder O-ethyl S-diisoprpylaminomethyl methylphosphonothiolate

Physikalische Eigenschaften:

Schmelzpunkt: <-51°C
Siedepunkt: 298°C
Dampfdruck (20°C): 0,0007 mm Hg
Dichte (20°C): 1,008 g cm-3
Sättigungskonzentration (20°C): 10-4-10-3 g l-1
Wasserlöslichkeit: Fast beliebig löslich unter 9,4°C Wassertemperatur

V-Gase verfügen über eine enorme chemische Stabilität verfügen, wodurch die Hydrolyse erst bei sehr hohen Temperaturen und einem pH-Wert von weit über 10 in nennenswerter Geschwindigkeit vonstatten geht.

Entgiftungen können mit Alkalilaugen, Hypochloriten, Alkoholaten und Peroxiden erfolgen.

Zusatzinformationen

Die Phosphorylthiocholin-Klasse wurde unabhängig von Ranaji Goshem vom Imperial Chemical Industries Limited (USA) und von Lars-Erik Tammelin vom Schwedischen Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums 1950 entdeckt. Kurz darauf begann eine systematische Erforschung dieser Klasse von der U.S. Army im Edgewood Arsenal.
1955 erschien das erste V-Gas (Amiton) das nicht ganz so toxisch ist, da es lediglich ein Dialkoxyphosphorylthiocholine ist. Erst später wurden die Alkoxyalkylphosphorylthiocholine entdeckt, deren bekanntester Vertreter VX-Gas ist. Zu den weiteren V-Kampfstoffen zählt u.a. auch EA2192 (ebenfalls ein phosphororganisches Nervengift), das fast ebenso giftig wie VX ist, bei ähnlichen Bedingungen (22°C, pH13-14) jedoch 1000 Mal langsamer hydrolisiert.

Bei systematischen Untersuchungen in den 1930er Jahren hatten Forscher entdeckt, dass organische Ester der Phosphorsäure eine schädlingsbekämpfende (insektizide) Wirkung besitzen. Hierbei fand man, dass einige dieser Substanzen auch für Säugetiere eine hohe Giftigkeit aufwiesen. Daher läßt sich die hohe strukturelle Ähnlichkeit zwischen den Pflanzenschutzmitteln Parathion (E605, tödliche Dosis für den Menschen beträgt 5 mg/kg Körpergewicht. Die letale Dosis beträgt 100 bis 200 mg.) und Malathion einerseits und den Kampfstoff Tabun, Sarin, Soman und VX andererseits erklären. In normalen Produktionsanlagen für Pflanzenschutzmittel lassen sich durch kleine Veränderungen und Verwendung anderer Ausgangssubstanzen relativ leicht Nervenkampfstoffe herstellen.
Die Aufnahme erfolgt über Haut, Atmungsorgane und Augen. Ein Schutz ist nur durch Ganzkörperschutzanzüge möglich, und daher unter Kampfbedingungen oder für die Zivilbevölkerung nahezu nicht möglich. Ihre Wirkung beruht auf einem Eingriff in die normale Reizübertragung in den Nervenbahnen. Normalerweise wird ein Reiz zwischen zwei Nervenzellen durch den Neurotransmitter Acetylcholin übertragen, der schnell über den Zellzwischenraum auf die Rezeptoren gelangt und dort wieder einen Reiz auslöst. Anschließend wird die Substanz von einem Enzym wieder entfernt und steht für eine neue Reizübertragung zur Verfügung. Die Nervenkampfstoffe ähneln nun dem Acetylcholin von der Struktur her so stark, dass sie die aktiven, eigentlich für den Neurotransmitter vorgesehenen Stellen am Enzym belegen. Als Folge ergibt sich eine Dauerreizung des Nervensystems, die zu Schweißausbrüchen, Erbrechen, Krämpfen und schließlich zu Atemlähmung und Kreislaufkollaps führt, da der angelagerte Nervenkampfstoff nicht oder nur sehr langsam von den Rezeptoren abgelöst werden kann.
Die Behandlung einer Vergiftung mit derartigen Kampfstoffen ist sehr schwierig, da sie abhängig von Zeitpunkt und Stärke der Vergiftung erfolgen muß. Das wichtigste Gegenmittel ist der Antagonist Atropin, ein Stoff, der sich auf noch freie Rezeptoren setzt, selbst keinen Reiz auslöst und so eine stärkere Reizung des Nervensystems verhindert; die Wirkung von Atropin hängt jedoch sehr stark vom eingesetzten Kampfstoff ab, beim äußerst giftigen VX zeigt es kaum noch Erfolg. Auch muß nach der Gabe von Atropin schleunigst dafür Sorge getragen werden, dass das vom Kampfstoff blockierte Enzym wieder reaktiviert wird, doch setzt die Dosierung des dazu nötigen Medikaments, des sog. Antidots (z.B. H-Oxim, Toxogonin) Bedingungen voraus, die unter den Bedingungen eines Krieges nicht gewährleistet werden können.
Die intensiv betriebene Suche nach noch effektiveren Antagonisten und Antidoten wird wahrscheinlich nicht zu einer Entschärfung der N. sondern, eher zu einem neuen Rüstungswettlauf mit der Entwicklung einer neuen Generation chemischen Kampfstoffen führen, gegen die die heutigen Gegenmittel wirkungslos sind.
Die USA besitzen u.a. 5500 Tonnen Sarin am C-Waffenstützpunkt Tooele im Bundesstaat Utah. Dort sind auch ca. 6.000 Tonnen Senfgas und ca. 2.000 Tonnen VX gelagert, was ca. 44 % der amerikanischen C-Waffenvorräte ausmachen.

Rußland soll über ca. 32.000 Tonnen Nervengas /Sarin, Soman, VX) verfügen.

hmm naja was es heutzutage alles gibt :§$%

naja falls mal wer ein referat machen will weiss bescheid wo er suchen muss :D

Zitat

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

• Zum Seitenanfang

Chi Weiblich

Puh-Bea

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beruf: Silberdolch

Job:

Erfahrungspunkte: 9.920.523

2

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:32

Zitat

Original von Boki
da kommt das vor
Goodspeed: "Es ist ein Cholin-Esterase Blocker, in weniger als 30 Sekunden kann das Gehirn keine Befehle mehr durchs Rückenmark leiten, jeglicher Hautkontakt oder Inhalation und Sie wissen Bescheid! Ein stechender Schmerz im Kreuz und das Gift hat ihr Nervensystem ausgeschaltet! Es folgen Muskelkrämpfe und die Atmung setzt aus, ihr Körper wird von Krämpfen durchschüttelt so das Sie ihre Eingeweide rauskotzen aber erst nachdem sich ihre Haut aufgelöst hat."

hmmm das is ja grauslich ich will nur mal paar infos zu dem Gas da posten, da mir ja so faad ist :D

VX-Gas (O-Ethyl-S-(N,N-diisopropylaminoethyl)-methylthiolphosphonat) ist eine Verbindung die zu den Phosphor- bzw. Phosphonsäureestern gehört:

Bezeichnung: Methylphosphonothioic acid, S-(2-(bis(1-methylethyl)amino) ethyl) O-ethylester oder O-ethyl S-diisoprpylaminomethyl methylphosphonothiolate

V-Gase verfügen über eine enorme chemische Stabilität verfügen, wodurch die Hydrolyse erst bei sehr hohen Temperaturen und einem pH-Wert von weit über 10 in nennenswerter Geschwindigkeit vonstatten geht.

Entgiftungen können mit Alkalilaugen, Hypochloriten, Alkoholaten und Peroxiden erfolgen.

kann mir das mal einer so übersetzen das ichs auch versteh? ^^° ...
[CENTER]

Award '03[/CENTER]
  • Zum Seitenanfang

kLeiNe Weiblich

Chillkröte

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2002

Beruf: Bankkauffrau

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.544.198
Nächstes Level: 3.025.107

3

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:50

Zitat

Original von Chi

Zitat

Original von Boki
da kommt das vor

kann mir das mal einer so übersetzen das ichs auch versteh? ^^° ...

jo da schliess ich mich chi an, ich versteh dat auch nit so ganz .. Oo (bin in chemie nit so gut :D)

[-Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage-]
  • Zum Seitenanfang

Boki

Administrator

Job:

4

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:51

also wenn du es einathmest dann passiert das:

Zitat

Zitat

• Zum Seitenanfang

Chi Weiblich

Puh-Bea

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beruf: Silberdolch

Job:

Erfahrungspunkte: 9.920.523

5

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:52

oooh... hm.. und wer hat das erfunden? sicher wieder die amis :D
[CENTER]

Award '03[/CENTER]
  • Zum Seitenanfang

Boki

Administrator

Job:

6

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:55

Bei systematischen Untersuchungen in den 1930er Jahren hatten Forscher entdeckt, dass organische Ester der Phosphorsäure eine schädlingsbekämpfende (insektizide) Wirkung besitzen. Hierbei fand man, dass einige dieser Substanzen auch für Säugetiere eine hohe Giftigkeit aufwiesen. Daher läßt sich die hohe strukturelle Ähnlichkeit zwischen den Pflanzenschutzmitteln Parathion .....

das steht doch eh im post falls du ihm gelesen hast ;)
also zuerst lesen dann schreiben :D

Zitat

• Zum Seitenanfang

kLeiNe Weiblich

Chillkröte

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2002

Beruf: Bankkauffrau

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.544.198
Nächstes Level: 3.025.107

7

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:55

boah das is hart, das heisst wenn wir den russen ma blöd kommen dann sind wir futsch von diesem gas, hab ich das richtig verstanden ?

[-Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage-]
  • Zum Seitenanfang

Gast

unregistriert

8

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:58

ja chi die amis und ich glaube schweden!!!es ist ein sehr komplexer stoff dem ich das zutrauen so zu wirken!!!ich lerne chemikant und bin selbst von den angaben bis auf L* und so überfordert!!!das ist ein echtes teufelszeug.......wenn das sadam in die hände fällt wenn USA im irak aufstand macht.......das wird eklig!!!!! :§$%
  • Zum Seitenanfang

Boki

Administrator

Job:

9

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:58

Zitat

Original von kLeiNe
boah das is hart, das heisst wenn wir den russen ma blöd kommen dann sind wir futsch von diesem gas, hab ich das richtig verstanden ?

wenn sie es einsetzten dann ja
aber sowas geht nicht einfach so ich glaube man darf nicht massenvernichtungswaffen im krieg einsetzten :D
schon im Weltkrieg aber da kommt dann die Nato, Amis,.... und der restliche kaas deshalb

Zitat

• Zum Seitenanfang

Lord Braska Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2002

Beruf: Schüla*ächtz*

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 881.295
Nächstes Level: 1.000.000

10

Sonntag, 16. Februar 2003, 20:31

Boki drauf hat die welt gewartet...tyo scheint ja nen' ordentlich spaß amcher zu sein!
tHx too Rai-jin!
CHEKT MEIN BOARD!

THE FUTURE IS YOU!!!!!!!!
Brdrnnngennne*melodie*
giga.de..... :D

• Zum Seitenanfang

Akuma Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Beruf: ?????

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.254
Nächstes Level: 157.092

11

Montag, 17. Februar 2003, 19:25

Hey Danke "Boki"

das ist voll interessant, da ich mich sowieso für Chemie interessiere.
Wär ne coole Idee, wenn jemand was brauch, dass er dann hier entweder Antworten, oder Links zu dementsprechenden Seiten findet.

Meine Frage: Facharbeit: "Nachweis von gesättigten Fettsäuren in Speiseölen" kann mir jemand helfen?

Dieses Board hat doch etwas

mfg
ciao

thanx
Akuma
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten